Ablauf Lerncoaching / Therapie

Erstgespräch (60 Min.) 

Ihre Anliegen, Wünsche und Ziele werden aufgenommen und analysiert. 

Daraus ergibt sich das Vorgehen für die individuelle Beratung, Begleitung oder Therapie.

Das Vorgehen orientiert sich an realistischen Teilzielen, die den Lernprozess positiv beeinflussen.

Bei Schulkindern findet das Erstgespräch, wenn möglich, zusammen mit den Eltern statt.

 

Förderstunden - Lerncoaching - Lerntherapie (60 Min. oder 45 Min.)

Zeit, Raum und geeignetes Material stehen zur Verfügung, um neue Lernstrategien spielerisch zu entdecken und einzuüben. Zusammenhänge werden besser erkannt und genutzt. Dabei wird auf die bereits vorhandenen Stärken aufgebaut. 

 

Standortgespräche / Elterngespräche 

Regelmässig wird überprüft, was bisher erreicht wurde und ob Anpassungen im Vorgehen angezeigt sind.

 

Abschlussgespräch

Es dient der Würdigung des Erreichten und motiviert, die weiteren Lernschritte selbständig anzupacken.

 

Allgemeines

Ihre persönlichen Angaben / Dokumente und Berichte werden vertraulich behandelt und unterstehen der Schweigepflicht gegenüber Dritten.